Im Punktspiel am Göttinger Sandweg erwischten Merkurs C-Juniorinnen gegen die SVG Göttingen einen denkbar schlechten Start. Man verschlief nahezu die gesamte erste Halbzeit und geriet bereits in der 7. Minute in Rückstand. Die hohen Temperaturen und ein langer Schultag forderten offenbar ihren Tribut.

Erst kurz vor der Halbzeit fing man sich etwas und begann zu kombinieren. Nach sehr schöner Hereingabe von Luisa Jackisch gelang Tabea Wode in der 34. Minute der Ausgleich. Ein Treffer zur rechten Zeit, kurz vor dem Halbzeitpfiff – mochte man denken, aber die Hausherrinnen stellten postwendend den alten Vorsprung wieder her und erzielten das 2:1.

Die Halbzeitansprache verlief kurz und knapp. Es wurde zu wenig miteinander gespielt und gesprochen, und es wurde zu wenig körperlicher Wille gezeigt, das Spiel für sich zu entscheiden. Trotz erkennbarer Erschöpfung, nahmen sich die Merkurianerinnen vor, noch einmal alles zu probieren, das Ruder noch herumzureißen und gingen entschlossener in die zweite Hälfte.

Die Offensivbenühungen der Hattorferinnen ließen hinten große Räume entstehen, die die Göttingerinnen immer wieder gut zu nutzen wussten. Mehrfach retteten das Aluminium oder auch die hervorragenden Reflexe von Torfrau Johanna Gropengießer in höchster Not. In der 49. Minute erzielte die SVG dann aber doch das 3:1.

Etwas Zeit brauchten die Gäste, um sich von diesem Rückschlag zu erholen. Dann aber krempelte man die Ärmel hoch. Man wollte sich so nicht geschlagen geben und die Chance auf den Vizeregionsmeistertitel herschenken. 

Und plötzlich fanden die Hattorfer Pässe  ihre Adressaten, die Laufwege passten wieder zueinander und Luisa Jackisch markierte in der 54. Minute nach Vorarbeit von Luca Weber den Anschlusstreffer. Die Hattorferinnen fühlten sich in ihren Bemühungen bestätigt, erhöhten die Schlagzahl und generierten immer mehr Druck auf das Göttinger Tor. Nach schöner Einzelleistung erzielte Lisanne Harenberg den umjubelten Ausgleich zum 3:3 (56.). Die Merkurianerinnen, die mit einem 11er Kader angereist waren, nutzten vermehrt ihre Möglichkeiten, zu wechseln und frische Spielerinnen zu bringen. So ergab sich in der Schlussphase ein deutliches Übergewicht für den FCM, der sich in der 63. und 67. Minute durch zwei weitere Tore von Luisa Jackisch belohnen und so die wichtigen drei Punkte einfahren konnte.

Alle Spielerinnen zeigten in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung, aber auch den jungen Mädels von der SVG ist großer Respekt zu zollen.

Mit dem Auswärtssieg rangiert man nun 2 Punkte hinter dem RSV Göttingen auf Platz 3 und hat am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse die Chance, mit einem Sieg gegen die Göttingerinnen selbst auf den zweiten Rang zu klettern.

Anstoß ist um 14.45 Uhr auf dem Sportplatz in Hattorf.

Für den FC Merkur spielten:

Johanna Gropengießer, Tabea Wode (1 Tor), Mary-Ann Schönberg, Luca Weber, Lina Zucker, Lisanne Harenberg (1), Luisa Jackisch (3), Jente Habel, Aylin Ceren Dindar, Jolina Timm und Remy Scheers.