C-Juniorinnen des FC Merkur Hattorf verbrachten das Himmelfahrtswochenende im dänischen Silkeborg

Am Himmelfahrtstag, den 10. Mai, traten die 13 Spielerinnen und 3 Betreuer per Bahn, sowie 7 Eltern und 2 Geschwisterkinder im PKW die Reise nach Silkeborg an. Die Bahnfahrt verlief reibungslos, sodass man sich pünktlich um 16.30 Uhr am Bahnhof in Silkeborg wieder traf.

Mit dem Betreten der Sportanlage im Silkeborger Stadtteil Gødvad merkte jeder bereits, dass hier etwas ganz Großes auf ihn wartete. Aufgebaut war bereits ein riesiges Festzelt, es lief gute Musik und man wurde herzlichst begrüßt. Besonders freute sich Coach Mario Harenberg, den Turnierorganisator Benny Egholm Sørensen wiederzusehen. Benny war im vergangenen Jahr mit zwei Teams des Gødvad IF beim Pfingstcup in Hattorf zu Gast und hatte den FCM zum Gegenbesuch eingeladen.

Untergebracht waren die Teams und die Betreuer aller Vereine in den Klassenräumen der benachbarten Schule. Auch die Kinder, die in Gødvad wohnten, schliefen das Turnier über in der Schule, sodass ein reger Kontakt zwischen den Teams zustande kam.

Im Klassenraum warteten bereits Willkommensgeschenke auf Spielerinnen und Betreuer. Jeder Teilnehmer bekam neben einem Schuhbeutel und einer Trinkflasche eines der Hauptsponsoren einen hochwertigen Turnier-Hoodie und – besonders praktisch – eine Tube Sonnenmilch.

Diese sollte auch benötigt werden, denn das Wetter meinte es die komplette Zeit über sehr gut!

Der erste Turniertag begann mit dem Einmarsch der über 300 Kinder aus 18 Mannschaften, gefolgt von einer kurzen Begrüßung durch Silkeborgs Vize-Bürgermeister. Ein Shakehands aller Spielerinnen und Trainer machte deutlich, wie ernst es den Organisatoren mit dem FairPlay war. Eine tolle Aktion gleich zu Beginn des Turniers.

Ebenso im Sinne des FairPlay war die Sonderregel, dass bei einem 3-Tore-Rückstand ein weiterer Spieler aufs Feld gestellt werden durfte.

Gegen das U15-Team des Ans IF erkämpfte der FCM nach 1:3 Rückstand noch ein gutes 3:3.

Chancenlos war man im Spiel gegen den baden-württembergischen U15-Bezierksligisten SV Oberndorf und verlor mit 0:4.

Davon ließ man sich aber nicht lange beirren, sammelte Kräfte und schaffte gegen die U14-Hausherrinnen des Gødvad IF 1 erneut ein 3:3 Unentschieden. Man verpasste damit zwar den Sprung in die obere Finalgruppe, war mit dem Abschneiden aber trotzdem nicht unzufrieden.

Abends luden die Veranstalter zum geselligen Beisammensein bei toller Live-Musik ins Festzelt ein.

Am Turniertag 2 warteten in der unteren Finalrunde alle 3 Teams des Gødvad IF auf die Merkurianerinnen. Gegen die 2. Mannschaft der U14 zeigte der FCM im Halbfinale das beste Spiel des Turniers, war von Anfang an wach und siegte deutlich mit 4:0. 4:0 endete auch Merkurs Spiel um Platz 5, allerdings mit dem besseren Ende für die U15 des Gødvad IF.

Sportlich gesehen konnte man mit dem Erreichen eines mittleren Tabellenplatzes zufrieden sein.

Besonders am Finaltag ließ aber auch das Rahmenprogramm nichts an Wünschen offen. Viele Stationen luden ein, sein Können am Ball zu zeigen, erneut gab es Live-Musik im Festzelt. Die Disco, die für den Abend in der angrenzenden Turnhalle geplant war, wurde aufgrund des guten Wetters gestrichen, weil die meisten Teilnehmer es vorzogen, sich im Freien aufzuhalten.

Am Sonntag traten die Merkurianerinnen, ihre Eltern und Betreuer die Heimreise an. Während die Eltern auf dem Rückweg zu spüren bekamen, was es heißt, am verkehrsreichsten Tag des Jahres die A7 von Flensburg bis Hannover zu nutzen, hatten auch die Spielerinnen und Trainer nicht das Glück der Hinfahrt und mussten aufgrund einer Stellwerksstörung eine einstündige Verspätung hinnehmen.

Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Spielerinnen, die sich die kompletten 4 Tage über sehr gut betragen und den FC Merkur in Silkeborg vertreten haben. Dem Betreuerteam hat es einen Riesenspaß gemacht!

Ein dickes Dankeschön an den Gødvad IF für die nette Einladung und das hervorragend organisierte Turnier!

Wir haben viele tolle Eindrücke gewonnen, gesehen, wie in Dänemark FairPlay gelebt wird, und was für tolle Turniere man veranstalten kann, wenn man genügend freiwillige Helfer hat.