Schützlinge von Markus Thiel und Frank Grobecker starten in Clausthal und Bad Lauterberg.

Am vergangenen Samstag waren die F Junioren der FC Merkur mit zwei Mannschaften bei unterschiedlichen Turnieren im Einsatz.
Team „Clausthal“ startete mit Trainer Markus Thiel bereits um 8 Uhr in Richtung Oberharz .
Im ersten Spiel traf der FCM auf Bad Harzburg , erwischte einen optimalen Turnierstart und siegte mit 3:0.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner FC Westharz. Nach tollem Kampf musste sich der FCM knapp mit 1:0 geschlagen geben.

Auch in den verbleibenden zwei spielen gegen Othfresen (0:2) und den VFL Oker (1:2) spielten die Merkurianer gut mit und verpassten trotz aussichtsreicher Möglichkeiten weitere Treffer zu erzielen.

Das eigentlich für Spieler des jüngeren Jahrgangs ausgeschriebene Turnier wurde leider von einigen Mannschaften nicht beachtet, trotzdem hat die gemischte Mannschaft des FCM ihre Aufgabe gegen teils ältere Gegner gut gemacht. Nach einem Sieg und drei unglücklichen und knappen Niederlagen sprang am Ende der 8. Platz von 10 Mannschaften heraus .
Für den FCM spielten Arjen Simic, Lukas Duus, Robin Küke, Jonas Sommer, Tammo und Matti Kordilla, Luca Junge und Alessio Tahiri.

Im zweiten Turnier war der FCM zu Gast beim Freundschaftsturnier des VFB Südharz .
Im ersten Spiel gewann der FC Merkur, an diesem Tag betreut vom Spielervater Florian „Floxe“ Kwast, nach Toren von Finn, Olaf und Sahin mit 3:0 gegen die erste Vertretung des Gastgebers. Im nächsten spiel waren es wieder Finn und Olaf die mit ihren Treffern den VFR 08 Osterode mit 2:0 in die Schranken wiesen .
Im drittem Match war der Gegner der VfL 08 Herzberg. Schon in der Vergangenheit war dies eine unbequeme Mannschaft für den FCM, und auch heute musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. Im vierten Spiel traf der FCM auf die JSG HarzTor, die in der Vergangenheit kaum zu bezwingen schien. Gegen die befreundete Truppe aus Bad Lauterberg und Umgebung bot sich den Zuschauern ein Spiel mit offenem Schlagabtausch und mit Chancen auf beiden Seiten. Der Lucky Punch sollte aber an diesem Tag keinem Team gelingen und am Ende stand ein gerechtes 0:0.
Jetzt sollte die Stunde von Stürmer Sahin Turan schlagen: Im letzten Spiel des Turniers besiegte der FCM die zweite Vertretung des VfB Südharz mit 4:1. Alle 4 Treffer steuerte der quirlige Stürmer bei und entschied das Spiel quasi im Alleingang. Nun stand am Ende ein hochverdienter 2. Platz zu Buche.
Bei der Siegerehrung konnten die Kinder Medaillen in Empfang nehmen und den Pokal für den 2. Sieger in die Höhe stemmen.


Für den FCM spielten Joel Thiele, Hannes Deperade, Henry Bagge, Olaf Webel, Matti Aust, Sahin Turan, Finn Kwast und Justus Lux.

Trainer Frank Grobecker, der an diesem Tag die Ergebnisse wegen Verhinderung nur per „Live-Ticker“ verfolgen konnte, zeigte sich mächtig stolz über seine Schützlinge bei beiden Turnieren und dankte Interims-Coach Floxe für die Betreuung von Team „Südharz“.

Das Trainerteam um Markus und Frank freut sich auf die kommenden Aufgaben.