Am Wochenende standen die Zwischenrunden der Hallenkreismeisterschaften an. Der FC Merkur hatte mit seinen G-Junioren und den C-Juniorinnen die 2. Runde erreicht und scheiterte jeweils knapp.

Am Sonntag bestritten die C-Juniorinnen ihr Turnier und schieden mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen als Gruppenvierter aus.

Gegen den SC HarzTor (1:0) und den VfV Oberode (2:0) gelangen gleich zu Beginn zwei Siege, die zuversichtlich stimmten. Im dritten Spiel jedoch setzte es gegen den SC Hainberg eine 1:4 Niederlage, die bei den Mädchen Spuren hinterließ. Zwar konnte man gegen den RSV Göttingen im vierten Spiel ein sehr achtbares 0:0 einfahren und brauchte im entscheidenden Spiel gegen die JSG Sösetal/Windhausen nur ein Unentschieden – letztlich aber verlor man dieses Spiel durch zwei Gegentore kurz vor Schluss mit 2:0. Nachdem man in den drei Jahren zuvor immer Gast im Finale der letzten 6 Mannschaften war, war dies für die Merkurianerinnen eine schmerzende Erfahrung. Nun heißt es „abhaken“ und nach vorne schauen. Unser Glückwunsch geht an die drei Finalisten, denen wir für die Endrunde viel Erfolg wünschen.

Am Samstag trat die G Jugend zur Zwischenrunde in Göttingen an.
Nachdem sich die Mannschaft in der Vorrunde ungeschlagen qualifizieren konnte, musste der zweite Platz bei der Zwischenrunde erreicht werden, um das Ticket für die Endrunde zu lösen.
Dass dies als einziger Dorfverein unter lauter Spielgemeinschaften und Jugendfördervereinen nicht leicht werden würde, war vorherzusehen.

Im ersten Spiel gegen den JFV Göttingen West wurde dem Merkur-Nachwuchs gleich alles abverlangt. Nach offenem Schlagabtausch trennte man sich verdient mit 0:0.

 

Im zweiten Spiel traf man mit der JSG Dreiflüssestadt auf den Turnierfavoriten, der die ersten Begegnungen bereits ohne Gegentor im hohen einstelligen Bereich für sich entscheiden konnte.

In diesem Spiel wuchsen die Merkurianer förmlich über sich hinaus, mussten zwar früh das 0:1 hinnehmen, gestalteten aber danach weiterhin ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten .
Merkur-Keeper Joel Thiele hielt mit grandiosen Paraden das Spiel offen.
Kurz vor Schluss, nachdem die Jungs auf den Ausgleich drückten, konterte die JSG noch einmal und das Spiel ging mit 0:2 verloren. „Das war eindeutig trotz der Niederlage die beste Saisonleistung, die unsere Jungs gezeigt haben“, zeigte sich G-Jugend-Coach Frank Grobecker stolz.
Auch von den Trainern der anderen Mannschaften gab es so manchen Schulterklopfer für die gezeigte Leistung der Mannschaft und für Torhüter Joel Thiele .
Im drittem Spiel gegen die JSG Hoher Hagen 1 musste nun ein Sieg gelingen, wenn man um die beiden Qualifikationsplätze noch mit reden wollte.
Bei der Teambesprechung zeigten sich Spieler und Trainerteam sehr konzentriert .

 

So verlief auch das Spiel: Merkur drückte von Beginn an auf das gegnerische Tor. Jonas Sommer schnürte einen Doppelpack und stellte somit die 2:0-Führung für den FCM her.

Bis kurz vor Schluss konnte man dieses Polster sichern, dann gelang der JSG der Anschlusstreffer zum 2:1. Die nun verunsicherten Hattorfer ließen 30 Sekunden noch eine weitere Chance zu und kassierten den unglücklichen Ausgleich. Nun hingen bei Spielern und Trainergespann die Köpfe tief. „Meine Wechsel in der Schlussphase haben die Mannschaft leider aus dem Rhythmus gebracht, dadurch haben wir das Spiel noch aus der Hand gegeben“, resümierte Merkur-Coach Grobecker.

Und tatsächlich war es dieses Unentschieden, das das Aus für die Hattorfer bedeutete, denn die verbleibenden zwei Partien gegen den SC Eichsfeld (1:0, Robin Küke) und die JSG Freiheit / Petershütte (2:0, Sommer / Küke) gingen wieder an den FC Merkur. Bei einem Sieg gegen die JSG Hoher Hagen 1 wären die Merkurianer damit punktgleich mit dem Zweiten gewesen und hätten die bessere Tordifferenz aufweisen können. SCHADE!

Dennoch sprechen wir unseren Jungs (und Mädels) an dieser Stelle ein Riesenkompliment für die tollen gezeigten Leistungen sowohl in der Vorrunde als auch in der Zwischenrunde aus! Ihr habt den FC Merkur zwischen all den großen Vereinen mehr als würdig vertreten! Das sahen übrigens auch die Ausrichter der Turniers so, die Keeper Joel Thiele nochmals namentlich erwähnten und lobten und für alle Mannschaften eine Tüte Süßigkeiten bereit hielten – vielen Dank dafür an dieser Stelle, das ist nicht selbstverständlich, kam aber bei den Kindern sehr gut an!

Die Zwischenrunde für den FCM bestritten:

Joel Thiele (TW),Robin Küke, Lasse Eichhorn, Kilian Tschörtner, Arthur Webel, Jonas Sommer, Arjen Simic, Hannes Deperade und Connor Grobecker