In vier Kategorien verleiht der Kreissportbund Göttingen-Osterode die Ehrung „Stille Stars des Sports“.

Im Rahmen einer sehenswerten Sportgala wurden die diesjährigen Preisträger in der Osteroder Stadthalle gefeiert. In allen 4 Kategorien mit dabei waren Mitglieder des FC Merkur Hattorf.

Beate Rey Martinez

In der Kategorie „Stille Stars in der Vereinsführung“, die gezielt verdiente Vorstandsmitglieder kürt, bekam Beate Rey Martines die Auszeichnung überreicht. Vor zwei Jahren, als der FC Merkur händeringend nach einem Kassenwart suchte, übernahm Beate die Verantwortung und arbeitete sich mit großer Unterstützung durch den Vorstand in die neue Materie ein. Nebenher hat Beate den Kaffee-, Getränke- und Würstchenverkauf bei Merkurs Jugendspielen so organisiert und optimiert, dass bei nahezu jedem Jugendspiel des FCM und des JFV Rhume-Oder für das leibliche Wohl gesorgt ist – oftmals mit Beate im Verkaufswagen auf dem Hattorfer Sportplatz.

Frank Grobecker

In der Kategorie „Stille Stars in der Praxis“ ist der FC Merkur in diesem Jahr sogar 3 mal vertreten. Geehrt werden die Vereinstrainer und -betreuer Frank Grobecker, Karsten Grap und Jana Schirmer. Alle drei kann man mit Fug und Recht als Hattorfer Urgesteine bezeichnen. Alle drei sind neben ihrer Trainer-Karriere auch aktiv für den FC Merkur auf dem Platz: Frank in der 2. Herren, Karsten bei den Altherren und Jana im Landesliga-Team der FSG Eisdorf/Hattorf. Während Jana und Karsten Merkurs E-Junioren betreuen, ist Frank mit unseren F-Junioren unterwegs. Alle drei sind Woche für Woche mit viel Herzblut für unsere Jüngsten im Einsatz.

Lisanne Harenberg

Als „Stiller Star von morgen“ wurde Lisanne Harenberg ausgezeichnet. Seit ihrem 4. Lebensjahr trägt die heute 14-jährige das blau-weiße Trikot, spielt aktiv in Merkurs B-Juniorinnen-Team, parallel dazu bei den C-Junioren des JFV Rhume-Oder und trainiert am Göttinger U16-DFB-Stützpunkt. Lisanne ist darüberhinaus seit einem Jahr Betreuerin in der Hattorfer G-Jugend und übernimmt hier bereits eigenständige Trainingssequenzen. Gemeinsam mit einigen anderen Jugendlichen ist sie Mitglied im durch den Landessportbund geförderten J-Team und absolvierte im September erfolgreich die Schiedsrichterprüfung. 

Harald Pfeiffer

Als „Stille Stars für alle Fälle“ ehrte der Kreissportbund die Hattorfer Harald Pfeiffer und Klaus Sukardt. Beide sind seit vielen Jahren bei jeder Witterung als Kassierer bei den Spielen unserer Herren-Teams vor Ort. Immer, wenn Not am Mann ist, kann man sich auf beide stets verlassen. Für ihre Verdienste wurden des weiteren Andrée Stumpf, Robert Hinz und Gerrit Bergmann geehrt. Alle drei sorgten sich – besonders in den heißen Sommermonaten – um die Pflege der Hattorfer Rasenplätze. Ihr Verdienst war es, dass beide Sportplätze zu Saisonbeginn trotz des wenigen Regens in einem absoluten Top-Zustand waren. Robert ist darüber hinaus Mitglied der Arbeitsgruppe „Vereinsjubiläum 2020“ und bringt sich dort bei der Erstellung des Jubiläums-Journals mit ein.

Der FC Merkur ist stolz auf seine Preisträgerinnen und Preisträger, gratuliert herzlich und bedankt sich für die große ehrenamtliche Leistung! Gleichzeitig gratulieren wir allen anderen Preisträgern des heutigen Tages!