Podestplatz beim Turnier der JSG Sösetal

Bereits am vorletzten Wochenende war die F Jugend des FC Merkur zu Gast beim Sösetaler Hallencup in Osterode .
Gleich im ersten Spiel gegen die 2. Mannschaft des Gastgeberers JSG Sösetal musste der FCM eine deutliche Niederlage einstecken. Nach frühem 2:0 Rückstand konnte man noch auf 2:2 ausgleichen, musste sich aber dann in einem zerfahrenen Spiel mit 6:2 geschlagen geben.
Besser lief es im zweiten und dritten Spiel: gegen den VfL Höckelheim (2:0) und gegen Sösetal 1 (3:1) konnten nach deutlicher Steigerung verdiente Siege eingefahren werden .
Im 4. Spiel gegen den Turnierfavoriten JSG Wulften / Bilshausen konnte der FCM fast für eine Überraschung sorgen. So spielte man die ersten Minuten Power-Fußball auf das Tor der JSG .
Leider sollte trotz guter Möglichkeiten kein Treffer gelingen, und kurz vor Schluss stand es nach zwei Kontern 2:0 für Wulften/Bilshausen.
Nach zwei Niederlagen und zwei Siegen musste im letzen Spiel gegen den FC Westharz zumindest ein Unentschieden her, wenn man einen Podestplatz erreichen wollte.
Den besseren Start erwischten hier Westharzer, die früh mit 2:0 in Führung gehen konnten. Aber das Team vom FCM gab nicht auf und konnte auf 2:2 ausgleichen.
Aber im Gegenzug fiel wieder das 3:2 für Westharz.
Wiederum gab man sich nicht auf, spielte konzentriert und zielstrebig weiter, und die Mannschaft belohnte sich kurz vor Schluss mit dem 3:3.
Nun stand der FCM als Dritter Sieger nach durchwachsenem Turnier fest.
Für Merkur Hattorf spielten: Jonas Sommer, Olaf Webel, Finn Kwast, Robin Küke, Sahin Turan, Hannes Deperade, Henry Bagge, Arjen Simic, Matti Aust und Liam Vieweg.

Silberrang beim FC Lindau

Am vergangenen Freitag spielte die F Jugend beim stark besetzten Turnier in Lindau .
Im ersten Spiel des Turniers kam es zum Derby gegen die JSG Wulften/Bilshausen, welche sich in den vergangenen Turnieren als schwer zu bespielende Mannschaft zeigte. Etwas überrascht durch die Regeln des NFV-Kreises Northeim (5 Feldspieler und ohne Schiedsrichter) agierten die Merkur-Schützlinge sehr konzentriert, ließen den Ball gut laufen und erspielten sich gute Möglichkeiten.
Am Ende stand ein gutes 0:0 gegen Favoriten zu Buche .
In den folgenden 3 Begegnungen wuchsen die Merkur Spieler über sich hinaus: gegen die JSG Auetal, JSG Nörten und den Gastgeber Lindau wurden jeweils hochverdiente 2:0 Siege eingefahren. Der FC Merkur überzeugte mit tollem Passspiel und Kombinationen sowie sicheren Abschlüssen. Die Vorgaben von Trainer Frank Grobecker wurdensehr gut umgesetzt.
Immer wieder wurde das Spiel über Keeper Jonas Sommer neu aufgebaut und die Angriffe vernünftig zu Ende gespielt. „Ein Kompliment an die Mannschaft, das war Fußball mit Herzblut und Leidenschaft! Einfach schön zum Ansehen für Eltern und Zuschauer“, so Frank stolz.

Im vorletzten Spiel dann das Finale der bis dato Ungeschlagenen: SC Göttingen 05 gegen Merkur Hattorf . In diesem Spiel ging es um den Turniersieg.
Gut eingeschworen und hoch motiviert wollte man jetzt ganz nach oben.
In einem tollen Spiel musste ich der FCM aber dann doch gegen die stark spielenden Göttinger mit 3:0 geschlagen geben. Trotz der deutlichen Niederlage war der FC Merkur nicht chancenlos. Keeper Jonas hielt seine Mannschaft mit tollen Paraden und Reflexen lange im Spiel, gute Abschlüsse von Robin, Sahin und Finn konnten nur in letzter Sekunde von Torwart oder Spielern des SC Göttingen auf der Linie geklärt werden.
Bei der Siegerehrung stand dann ein toller zweiter Platz hinter Göttingen und vor Wulften/Bilshausen zu Buche . Eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft!
Für den FCM spielten: Jonas Sommer, Justus Lux, Hannes Deperade, Olaf Webel, Finn Kwast, Sahin Turan, Robin Küke und Alessio Tahiri.

Turniersieg beim SV Rotenberg

Zum zweiten Turnier am vergangenen Wochenende hatte der SV Rotenberg in die Mahntehalle nach Herzberg eingeladen.
Hier ging der FC Merkur mit einer gemischten Mannschaft aus älterem und jüngerem Jahrgang an den Start .
Im ersten Spiel gegen den JFV Eichsfeld konnte sich der FCM nach frühem Rückstand noch ein 1:1 erspielen. Hier zeigte sich die Mannschaft insgesamt noch sehr nervös und unkonzentriert .
Besser lief es in Spiel zwei und drei: gegen die JSG Radolfshausen (2:1) und den SV Rotenberg (5:1) wurden deutliche Siege eingefahren und das Team konnte wieder an seine starke spielerische Leistung der vergangenen Turniere anknüpfen. Im vierten Spiel gegen die JSG Eintracht HöhBernSee ging der FCM früh in Führung, verpasste es dann aber auch die Führung weiter auszubauen. Leider ließ jetzt die Konzentration nach, und so kam es wie es kommen musste: HöhBernSee glich kurz vor Schluss aus zum 1:1.
In den letzten beiden Spielen musste jetzt nocheinmal alles abgerufen werden, wenn man um den Turniersieg mitspielen wollte.
Kein leichtes Unterfangen: die JSG HarzTor stand tief und sicher, setzte immer wieder Nadelstiche beim Kontern und so dauerte es bis 50 Sekunden vor Schluss, bis das umjubelte Siegtor für die Merkurianer fiel .
Nun begannen vor dem letzten Spiel gegen den VfL 08 Herzberg die Rechenspiele: reichte ein Unentschieden?! Aber der Matchplan stand auf „Sieg“ und so präsentierte sich der Merkur-Nachwuchs auch: man ließ gegen die Welfenstädter nichts anbrennen und siegte verdient mit 3:0. Auch hier zeigte Nachwuchs-Keeper Arjen Simic – zum ersten Mal ein ganzes Turnier im Tor – sein Können auf .
Ab jetzt kannte der Jubel keine Grenzen mehr, als alle realisiert hatten, ungeschlagener Turniersieger geworden zu sein. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden konnte die F-Jugend des FCM die Medaillen für den Turniersieg entgegennehmen .
Auch hier wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung .
Für den FC Merkur spielten: Arjen Simic (TW), Matti Aust, Tammo und Matti Kordilla, Julius Thiel,Luca Junge, Finn Kwast, Sahin Turan, Jonas Sommer, Olaf Webel und Justus Lux.