Vorwort

  • Mit diesem Leitbild will sich der FC Merkur v. 1920 e.V. Hattorf a.H. selbst in die Pflicht nehmen. Uns ist bewusst, dass die Ziele, die wir im Leitbild formuliert haben, hoch gesteckt sind, und wir in der Praxis nicht selten dahinter zurück bleiben müssen. Für uns ist dieses aber kein Widerspruch, sondern Ansporn, an der Verwirklichung zu arbeiten.

 

  • Für uns als Sportverein ist ein Leitbild gerade in Zeiten schwieriger Rahmenbedingungen mit sich ändernden Wertevorstellungen, der Konkurrenz kommerzieller Anbieter, leeren Kassen bei der öffentlichen Hand und finanzieller Zurückhaltung bei möglichen Unterstützern von besonderer Bedeutung.

 

  • Die Leitbildentwicklung kann für uns nicht abgeschlossen sein, vielmehr liegt uns sehr an einer gemeinsamen Weiterentwicklung mit unseren Förderern und Freunden und insbesondere mit unseren Spielern und allen Mitstreitern.

 

Selbstverständnis

Wir sind die Blau-Weißen

  • Wir sind die Blau – Weißen, und an unseren Farben kann man uns erkennen. Unser FC Merkur Hattorf ist ein Verein mit fast 100jähriger Tradition, der mit der Zeit geht und selbstbewusst in die Zukunft blickt. Wir stehen als Bildungs- und Kooperationspartner bereit. Wir halten möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein passendes Angebot vor und verbessern dadurch die Lebensqualität der Menschen in und um Hattorf.

 

  • Wir blicken mit Stolz auf unsere Vereinsgeschichte. Sie ist uns Verpflichtung und Ansporn gleichermaßen. Im Mittelpunkt steht bei uns wie seit 1920 der Volkssport Fußball. Wir sind offen für neue Ideen und vertrauen zugleich auf die Kraft des Bewährten.

 

  • Wir haben Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen. Da ist es unerlässlich, dass wir informelle Normen und einfache Regeln beachten. Diese haben wir in einem Kodex (siehe Anhang zu diesem Leitbild) festgehalten. Somit wissen nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen, mögliche Neuzugänge, Spielpartner, Anhänger und nicht zuletzt auch unsere Sponsoren, für was wir stehen, was uns wichtig ist und wie wir agieren.

 

Unser Fundament: Die erfolgreiche Jugendarbeit

Erfolg wird im Jugendbereich nicht daran bemessen, wie viele Spiele eine Mannschaft gewinnen konnte, sondern daran, wie viele Kinder und Jugendliche innerhalb dieser Mannschaft Spaß an ihrem Sport hatten.

  • Die Kinder- und Jugendarbeit des FC Merkur Hattorf ist ein wichtiger Sozialisationsfaktor neben Familie und Schule. In einer Zeit, in der menschliche Beziehungen flüchtiger und unpersönlicher werden, zeigt sich, dass die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit durch Sportvereine immer bedeutender wird.

 

  • Wir geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu vielfältiger sportlicher Betätigung. Wir gestalten den FCM zu einem Ort der Persönlichkeitsentwicklung, der interkulturellen Begegnung, der außersportlichen Freizeitgestaltung, der Kommunikation, der Geselligkeit und der sozialen Geborgenheit.

 

  • Wir verstehen uns als Förderer aller Kinder und Jugendlichen – Jungen wie Mädchen -, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, einerseits seine Talente altersgerecht zu fördern, sich andererseits aber auch zuverlässig im Breitensport zu engagieren und jedem Kind Zugang zu positiven Sporterfahrungen zu verschaffen, um allen ein attraktives Freizeitangebot bieten zu können.

 

  • Erfolg wird im Jugendbereich nicht primär daran bemessen, wie viele Spiele eine Mannschaft gewinnen konnte, sondern daran, wie viele Kinder und Jugendliche innerhalb dieser Mannschaft Spaß an ihrem Sport hatten.

 

  • Wir sehen uns als Partner der regionalen Schulen und Kindergärten.

 

Im Zentrum unseres Tuns steht der runde Lederball

Wir bieten unseren Mitgliedern

  • eine gute Organisation eines geordneten Spiel- und Übungsbetriebes für alle Altersgruppen.
  • die Aufstellung von Mannschaften in möglichst allen Altersgruppen, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Spielmöglichkeit zu schaffen.
  • den Einsatz von motivierten und erfahrenen Übungsleitern, Betreuern und Helfern, für deren Aus- und Weiterbildung wir gewissenhaft Sorge tragen.
  • eine klar strukturierte Organisation in der Leitung und Verwaltung mit deutlich definierten Verantwortlichkeiten, einhergehend mit einem klaren Finanzierungs- und Sponsoringkonzept, welches die Grundlage eines verlässlichen Angebots ist.

 

Weiterentwicklung

Wir sind mehr als ein Fußballclub

Wir sind ein Verein für alle. Unser Satzungszweck stellt den Fußballsport in den Mittelpunkt, benennt aber auch ausdrücklich Angebote im Freizeit- und Breitensport und als Kooperations- und Bildungspartner als Aufgabe. Dem wird der FC Merkur v. 1920 e.V. Hattorf a.H. auch weiterhin Rechnung tragen.

 

Schlusswort

Ein Sportverein ist ein kleines Unternehmen. Und deshalb ist es unerlässlich, das Selbstverständnis zu klären, ein einheitliches Erscheinungsbild zu präsentieren, ein abgestimmt akzeptiertes Verhalten zu zeigen, das Bild, das sich andere vom FC Merkur Hattorf machen, positiv darzustellen. Das haben wir mit diesem Leitbild getan.