Ein volles Fußballwochenende gab es für unsere E-Junioren.

Beim Turnier des SV Rotenberg in der Herzberger Mahntehalle fanden die Kicker des FCM überraschend gut ins Turnier und waren gleich im 1. Spiel gegen den JFV Eichsfeld hellwach. Das war in der Vergangenheit nicht immer so, häufig brauchte man 1-2 Spiele, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Den ersten Treffer markierte der Abschlussstarke Sean Vieweg mit einer schönen Einzelaktion. Einige Minuten später erhöhte er nach einem tollen Zuspiel von Marlo Böcker auf 2:0. Hannes Webel tankte sich bei einem Konter durch das Mittelfeld und schloss zur 3:0 Führung ab. Dem JFV gelang wenig, da die Abwehr um den Hattorfer Torhüter Fynn Elias Masche, der erst sein zweites Turnier als Torwart absolvierte und dem die Nervosität deutlich anzumerken war, fast nichts zuließen. Dennoch gelang dem JFV noch der Anschlusstreffer zum 3:1 , der Sieg war aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Das 4:1 und damit den Schlusspunkt, setzte Marlo Böcker.

Auch im 2. Spiel gegen die TG 1860 Münden ließen die Jungs vom FCM nichts anbrennen. Spielstark und Ballsicher ließen sie den Ball in den eigenen Reihen laufen, bis der gut aufgelegte Sean Vieweg wiederholt einnetzte und mit einem Doppelpack den Sieg einleitete. Immer wieder tauchten die Hattorfer jetzt vor dem gegnerischen Tor auf und ließen Großchancen liegen. So konnte Alexander Gropengießer, der sich unermüdlich in aussichtsreiche Positionen brachte, den JFV Torwart mehrfach nicht überwinden. Liam Tyler Masche war es dann, der nach einem feinem Spielzug aus der eigenen Abwehr heraus zum 3:0 abschloss. Das 4:0, und somit den Endstand, machte Hannes Webel mit einem sehenswerten Solo perfekt.

Im 3. Spiel gegen den Gastgeber SV Rotenberg gab es das zu erwartende, kampfbetonte Spiel auf Augenhöhe. Von der ersten Minute an machten beide Mannschaften klar, dass hier niemand etwas zu verschenken hatte. Auf beiden Seiten ergaben sich zahlreiche Chancen, die aber ungenutzt blieben. Das lag zum einen an der starken Leistung der beiden Torhüter und zum anderen am Unvermögen der Offensivkräfte. Doch in der 10. Minute sollte es soweit sein. Als der stark aufspielende Jonas Schöbel einen Angriff der Rotenberger abfing, leitete er mit einem klugen Pass den Konter ein. Schnell lief der Ball über 2-3 Stationen, bis der mit nach vorne geeilte Abwehrspieler Luka Sterl den Angriff eiskalt abschloss. Jetzt warf der SV alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Hattorfer Hälfte. Einmal mehr konnte sich die starke Defensive auszeichnen, mit Mann und Maus verteidigte der FCM die knappe Führung und warf sich in die zahlreichen Angriffe der Gegner. Die Zweikämpfe wurden härter und der Schiedsrichter musste jetzt mehrfach eingreifen. Am Ende konnte Merkur durch eine starke Mannschaftsleistung, Kampf und eine gehörige Portion Glück die Partie für sich entscheiden.

Das letzte spiel gegen den SC Eichsfeld war zugleich auch das Endspiel um den 1. Platz. Beide Mannschaften waren bis dahin ungeschlagen und Punktgleich. Der SC hatte lediglich ein besseres Torverhältnis. Da selbst bei einer Niederlage der 2. Platz sicher war, konnte man relativ befreit in die Partie gehen. Die Eichsfelder hatten sich gut auf den Gegner eingestellt und setzten die Hattorfer von Anfang an unter Druck, so das diese große Probleme hatten ihr Spiel aufzuziehen. Hattorf konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und es zeichnete sich früh ab, wer hier das Spielgeschehen bestimmen sollte. Nach individuellen Fehlern landete der Ball direkt beim Gegner, der nur noch einzuschieben brauchte. Jetzt lief bei Merkur gar nichts mehr und man geriet schnell in einen 0:4 Rückstand. Der SC schaltete einen Gang zurück uns schien sich seines Sieges sicher. Erst als Hannes Webel und Marlo Böcker von der Bank kamen, belebte das die Hattorfer Offensive. Aus dem Spiel heraus gelang Hannes noch ein Doppelpack und seine Mannschaft warf nochmal alles nach vorne. Am Ende machte FC Eichsfeld den Sack zu und gewann verdient mit 5:2.

Die Merkurianer unter Trainer Karsten Grap konnten sich aber über einen starken 2. Platz freuen!

Für FC Merkur Hattorf spielten: Fynn Elias Masche, Sean Vieweg, Hannes Webel, Alexander Gropengießer, Marlo Böcker, Liam Tyler Masche, Luka Sterl und Jonas Schöbel

Einen Tag später traten die E-Junioren zum Hallenturnier des FC Lindau an.

Im ersten Spiel trafen unsere Jungs im Derby auf die JSG Wulften/Bilshausen. Nach Vorarbeit von Hannes Webel erzielte Jonas Hadwiger das 1:0 . Genug Chancen, die Führung auszubauen, hatten die Merkurianer – es mangelte allein an der Chancenverwertung. Im Laufe des Spiels erhöhte die JSG den Druck und zwamg Luca Deppe im Hattorfer Tor zu reihenweise Glanzparaden. Kurz vor dem Ende gelang unseren Nachbarn dann aber doch noch den Ausgleich zum 1:1.

Im zweiten Spiel hieß es gegen den späteren Turniersieger JSG Auetal/Altes Amt 0:3 aus Sicht der Hattorfer. Hier gab es für den FCM nicht viel zu holen, aber man hielt streckenweise gut mit.

Auch gegen die JSG Wieter (0:1) und die zweite Vertretung des FC Lindau (1:2) musste man sich leider knapp geschlagen geben, wieder war die Chancenverwertung die Archillesverse der Merkurianer. Das Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich gegen Lindau schoss Hannes Webel.

Deutlich wurde es dann noch einmal gegen Lindaus Erste, gegen die man mit 0:6 unterlag. „Merkurs E-Junioren mussten in einem stark besetzten Lindauer Turnier teures Lehrgeld zahlen, haben sich aber was Einstellung, Kampf- und Mannschaftsgeist angeht, keinerlei Vorwürfe zu machen“, zieht das Trainerteam um Katrin Schulz und Noah Honkis ein positives Fazit.

Für den FCM spielten: Luca Deppe,Marlo Böcker, Luka Sterl, Hannes Webel (1), David Meister, Tim Purwin, Duro Asovic und Jonas Hadwiger (1)