Am vergangenen Samstag waren die zweitjüngsten Merkur-Spieler beim Kleinfeld-Turnier des 1. SC Göttingen 05 zu Gast .
Gespielt wurde auf einem Nebenplatz im Sportpark am Sandweg .
Der Blick ins Jahnstadion und das Betreten des „Heiligen Rasens“ beflügelten den FCM-Nachwuchs förmlich .
Im ersten Spiel des Qualifikationsturniers für die Endrunde am Sonntag traf die Mannschaft auf die Vertretung von Wacker Teistungen .
In diesem Spiel dominierten die Spieler das Geschehen und siegten eindrucksvoll mit 4:0.
Im zweiten Spiel gegen die JSG Radolfshausen wurde dem FCM mehr abverlangt. Nach einem intensiven Spiel stand es am Ende 0:0.

Im dritten Spiel hieß der Gegner TSV Havelse. Die Mannschaft aus dem Raum Hannover spielte an diesem Tag außer Wertung, weil sie schon für die Endrunde am Sonntag gesetzt war.
Die U-8 des TSV zeigte gleich in den ersten spielen des Turniers, dass sie auf jeden Fall zum Favoritenkreis der Endrunde gehörte. Hier bekam der FCM eine sogenannte Lehrstunde und man kam mit 9:0 unter die Räder.

Nach dem Spiel teilten sich die Meinungen: Waren die Jungs vom FCM zu sehr beeindruckt von schnellen Kombinationsspiel des TSV, oder nahm man das Spiel auf die leichte Schulter weil Havelse außer Wertung spielte?
Die Ausrichtung des Trainergespanns war klar: Abhaken und wieder auf die eigenen Stärken besinnen, war doch im Kampf um den einen Qualifikationsplatz noch alles möglich. Im vierten Spiel folgte auch gleich die Trotzreaktion. Gegen die JSG Höhbernsee stellte der FCM Nachwuchs früh die Weichen auf Sieg und ging mit 2:0 in Front. Zwar musste man noch den Anschlusstreffer hinnehmen, aber am Ende hieß es 2:1 für Merkur.
Im fünftem Spiel gegen die TG Münden ließen die jungen Spieler viele Chancen liegen, gewannen aber hochverdient mit 2:0.
Mittlerweile wurde im Jahnstadion, der alten Wirkungsstätte von 05 auch Sport betrieben – und zwar Rugby, welches sich bei Eltern und Kindern großer Beliebtheit erfreute. So etwas sieht man ja auch nicht alle Tage live.
Die Trainer nutzten diese Abwechslung um noch einmal den Kopf frei zu kriegen, denn im letzten Spiel des Turniers musste ein Sieg her, war doch der einzige Qualifikationsplatz bis jetzt von der JSG Höhbernsee belegt.
Mit der Mannschaft vom JFV Rosdorf war dies leider keine leichte Aufgabe.
Den besseren Start erwischte der JFV und ging mit 1:0 in Front .
Völlig unbeeindruckt spielte der FCM weiter mutig nach vorne und konnte kurze Zeit später ausgleichen. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit dem wahrscheinlich besten Spiel des Turniers – aber leider konnte der FCM-Nachwuchs keinen Treffer mehr erzielen und die Mannschaft musste der JSG Höhbernsee den Vorzug lassen.
Zwar konnte man die Mannschaft im Turnierverlauf bezwingen aber aufgrund des Unentschiedens im letzten Spiel hat es für den FCM knapp nicht gereicht .
Leicht enttäuscht ging es zur Siegerehrung.
Im Anschluss zeigten sich Trainer, Spieler und Eltern glücklich und zufrieden, hat man doch in einem guten und stark besetzten Turnier bis zum Schluss zum Favoritenkreis gehört.
Für den FCM spielten:
Joel Tiehle, Matti und Tammo Kordilla, Lukas Duus, Henry Bagge, Hannes Deperade, Justus Lux, Robin Küke, Jonas Sommer, Arjen Simic, Olaf Webel, Sahin Turan und Finn Kwast.
Zum Ende der Feldserie 2018 ein gelungener Abschluss mit einer starken Leistung und toller Moral! Jungs, ihr könnt stolz auf euch sein .
Die Tore erzielten: Sahin Turan, Justus Lux, Finn Kwast und Olaf Webel

Link zum Turnierplan

Bericht: Frank Grobecker