Bild: HarzEnergie

 

Als einem von drei Vereinen wurde dem FC Merkur am Dienstag der mit insgesamt 3.000,-€ dotierte „Sonderpreis Ehrenamt“ der HarzEnergie verliehen.

Merkur bewarb sich mit der auf der Jahreshauptversammlung erstmals eingesetzten „Talentkarte“ für den Preis.

Die Talentkarte enthält auf der Vorderseite den Slogan „Es ist UNSER Verein.“, auf der Rückseite befinden sich neben einem Adressfeld, in das sich die Mitglieder eintragen können eine Reihe von Aufgaben- und Tätigkeitsbeschreibungen, die einmalig, mehrfach oder

 auch regelmäßig anfallen. Das geht von „Ich stehe gern mal am Grill“ über „Ich würde als Schiri einspringen“ bis hin zu „Ich interessiere mich für Vorstandsaufgaben“. 

Dabei wirkt die Talentkarte in zweierlei Richtung:

Erstens gibt sie den Mitgliedern einen Überblick darüber, was im Verein an Aufgaben anfällt, und wo man sich ggf. mit seinen Talenten einbringen kann.

Zweitens bekommt der Vorstand durch die Auswertung der ausgefüllten Karten einen Überblick darüber, wen man im Falle eines Falles gezielt ansprechen könnte.

Die Talentkarte hat sich nun durch die Auszeichnung mit dem „Sonderpreis Ehrenamt“ und einem Scheck in Höhe von 1.000,-€ auch noch auf eine dritte Weise für den Verein rentiert!

Dr. Hjalmar Schmidt, Geschäftsführer der HarzEnergie und Vorsitzender des TUSPO Petershütte freute sich in seiner Laudatio darüber, dass mit dem FCM auch ein regionaler Fußballverein unter den Preisträgern ist, und lobte den Verein für die kreative Idee.

Die Idee allerdings kam nicht ursprünglich vom FCM – vielmehr hatte Freiwilligenmanager Mario Harenberg sie in einem Seminar des Stadtsportbundes Göttingen aufgegriffen und für den eigenen Verein angepasst.

Der FC Merkur gratuliert den beiden anderen Preisträgern, dem SoVD in Bad Lauterberg und dem Hospizverein Eichsfeld, die beide diese Auszeichnung mehr als verdient haben!

Der HarzEnergie GmbH & Co. KG und der Jury ein ganz herzliches Dankeschön für den Preis und die Auszeichnung und den Laudatoren Dr. Hjalmar Schmidt und Gemeindebürgermeister Frank Kaiser für die lobenden Worte!

Und nicht zuletzt ein Dankeschön an den Stadtsportbund Göttingen für das wertvolle Seminar und an Sarah Blödorn vom Hannover Handicap Kickers e.V., die die Talentkarte vorgestellt hat!

 

Hier die Links zu den Presseartikeln:

https://www.harzenergie.de/ehrenamtspreis

https://www.harzkurier.de/lokales/osterode/article214984047/Harz-Energie-belohnt-Vereine-mit-3-000-Euro.html

http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Osterode/Harz-Energie-belohnt-Osteroeder-Vereine-mit-3000-Euro