Altherren gewinnen Turnier in Herzberg

Am Sonntag machte sich der Ü32-Tross vom FC Merkur auf den Weg in die Mahntehalle nach Herzberg. Schon beim Treffen wurden alte A-Jugend-Erinnerungen geweckt. Anstosszeit: Sonntag früh um 11 Uhr …..

Im ersten Spiel des Turniers traf man gleich auf den Gastgeber, den VFL 08. Für den FCM gleich eine Standortbestimmung, hatte die Truppe doch in dieser Form noch nicht zusammen gespielt.
Auch beim Warmmachen konnte man sehen, dass bei allen Mannschaften viele Aktive aus Kreis- und Bezirksliga dabei waren. Trotzdem konnte die Mannschaft das erste Spiel gegen den Gastgeber souverän nach Toren von Tobi Tscheuschner , Christian Wode und Jens Beushausen 3:0 gewinnen.

Im zweitem Spiel traf man auf die Vertretung vom SV Bad Grund. Auch hier agierten die Hattorfer konzentriert und mit Spielwitz. Jens Beushausen brachte den FCM in Führung, welche Tobi Tscheuschner ausbauen konnte. Zwar musste man kurzzeitig den Anschlusstreffer hinnehmen, aber erneut Jens Beushausen stellte mit einem strammen Distanzschuss die Zwei-Tore-Führung wieder her. Gleichzeitig war dies der Endstand.

Im drittem Spiel war man gegen den FC Dostluk Spor gefordert. Die türkischen Ballkünstler zeigten in ihren ersten Spielen, dass sie auch ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden wollten. Merkur begann druckvoll und konnte durch den mit aufgerückten Keeper Robert Hinz immer wieder in überzahl gute Chancen herausspielen. Eine davon nutzte Tobi Tscheuschner zur 1:0 Führung. In der Folgezeit verpasste man es, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Frank Grobecker und Christian Wode vergaben beste Einschussmoglichkeiten. Dostluk wurde nun stärker und drehte das Spiel auf 2:1. Wiederum Tobi Tscheuschner konnte nach schöner Einzelleistung ausgleichen. Im direkten Gegenzug traf Dostluk zur erneuten Führung. Bei noch einer verbleibenden Minute warf der FCM nun alles nach vorne und bekam 13 Sekunden vor Schluss noch einmal Freistoß . 15 Meter vor dem Gästetor war es Marco „Beckham“ Helmbold der den Ball unhaltbar im rechten Winkel zum umjubeltem 3:3 versenkte. Somit hatten die Hattorfer nach knappem Spiel die Siegchancen gewahrt.
Im 4. Spiel musste man sich mit dem SV Rhumspringe auseinandersetzen. Bei den Ergebnissen der anderen Spiele musste hier unbedingt ein Sieg gelingen. Rhumspringe verlangte dem FCM alles ab. Nach fünf Minuten war es Frank Grobecker, der den Gästekeeper ausguckte und sicher zum 1:0 traf. Nur eine Minute später war es der an diesem Tag nicht zu bremsende Tobi Tscheuschner, der auf 2:0 erhöhte . Frank Grobecker konnte sogar noch das 3:0 erzielen. Der nun sicher geglaubte Sieg sollte ja wohl nicht mehr in Gefahr geraten oder?! Doch! Der Schlendrian schlich sich ein aber mehr als zwei Tore sollten Rhumspringe nicht mehr gelingen und der FCM ging als Sieger vom Platz .
Nun stand der FC Merkur vor Beginn des letzten Spiels als Turniersieger fest.In diesem kam es zum Derby gegen den SV Pöhlde welches man natürlich nicht so einfach abschenken wollte. Aber mit der defensiven und aggressiven Spielweise hatte der FCM so seine Probleme. Viele unnötige Fouls prägten das Spiel, Pöhlde zog mit 2:0 davon. Ein Tor von Stefan Vetter wurde aberkannt und man musste sich am Ende doch noch mit einer 2:0 Niederlage abfinden. Vielleicht etwas unverhofft aber am Ende durch eine geschlossene Mannschaftsleistung holte die Ü32 des FC Merkur den Turniersieg in einem stark besetztem Turnier des VfL Herzberg.
Den Sieg widmeten die Spieler ihrem Trainer und Betreuer Volker Schirmer, der zur Zeit an einer Krankheit laboriert. Sie wünscht ihm auf diesem Weg alles Gute und schnelle Genesung!
Lieber Volker, bitte stoße bald wieder zu uns damit wir Erfolge wie diesen gemeinsam feiern können!

Für dem FC Merkur spielten: Robert Hinz (TW), Tobias Tscheuschner , Christian Wode, Stefan Vetter, Jahn Böttcher, Jens Beushausen und Frank Grobecker

Bericht: Frank Grobecker

Foto: Verein