Am vergangenem Samstag war die F Jugend des FC Merkur Hattorf zu Gast beim Sparkassen Cup in Osterode .
In einem von der JSG Sösetal gut organisierten Turnier hatte sich der FCM viel vorgenommen.

Im ersten Spiel kam es gleich zum Derby gegen den VFL Herzberg.
Die Mannschaft aus der Welfenstadt zeigte sich in der Vergangenheit schon als unbequemer Gegner.
Zwar konnte der FCM früh in Führung gehen, aber die körperbetonte Spielweise des VfL stellte die Merkurianer immer wieder vor Probleme und so musste Trainer Frank Grobecker nach und nach die komplette Mannschaft mit Blessuren austauschen. Und so kam es wie es kommen musste: Nach einem ruhenden Ball und einem Sonntagsschuss musste man noch den Ausgleich hinnehmen.
Im zweiten Spiel gegen den FC Freiheit hatten die Grobecker-Schützlinge Chancen im Überfluss und siegten hochverdient mit 1:0.
In spiel drei und vier traf man auf die Favoriten: zuerst auf die Mannschaft der JSG Harztor .
Hier ging der Matchplan fast auf. Der FCM stand sicher und ließ kaum Tormöglichkeiten für die JSG zu. Mit überfallartigen Kontern aus einer sicheren Abwehr heraus erspielte sich der FCM auch einige Möglichkeiten .
Bis zwei Minuten vor Schluss ging der Plan auf und erst spät war man durch einen unhaltbaren Schuss aus der Diztanz geschlagen.
Im viertem Spiel erneut ein Derby gegen die Mannschaft der JSG Wulften/Bilshausen die bis dato ungeschlagen und mit nur einem Gegentreffer die Tabelle anführten. In diesem Spiel wuchs der Merkur Nachwuchs Übersicht hinaus .
Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit mit leichtem Übergewicht für den FCM und folgerichtig mit der Führung, die aber nicht lange anhielt, denn Wulften / Bilshausen konnte kurz darauf ausgleichen.
Schlichtweg unbeeindruckt davon versuchte der FCM weiter sein Spiel durch zusetzen und ging erneut nach starker Drangphase und unter tosendem Beifall nicht nur vom Merkur-Anhang mit zwei zu eins in Führung. Zweifelsfrei war dies das beste Spiel im Turnier.
Jetzt verpasste der FCM trotz bester Einschussmöglichkeiten, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben .In den verbleibenden 2 1/2 Minuten verlor der FCM etwas den Faden, vielleicht ließen auch die Kräfte nach und die JSG konnte auf 2:2 ausgleichen. Damit aber nicht genug: 30 Sehunden vor Schluss geriet man sogar noch mit 3:2 in Rückstand .
So grausam kann Fußball sein. Haben hier nicht die Schnelleren oder über weite Strecken Stärkeren gewonnen sondern die, die durchgehalten haben. Im letzten Spiel mussten die Merkurianer unbedingt gegen den Gastgeber gewinnen, wenn man aufs Treppchen wollte .
Hier ging die Truppe vom FCM nocheinmal konzentriert zu Werke und konnte früh mit 2:0 in Führung gehen. Zwar musste man noch den Anschlusstreffer hinnehmen, aber der FCM ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Und der Jubel über Platz drei war riesig .
Im ganzen eine starke Turnierleistung, konnte der FCM die Turnierfavoriten ordentlich ärgern und vor Probleme stellen.
Die Mannschaft gab sich nie auf und belohnte sich am Ende mit einem tollen dritten Platz. Gut gemacht Jungs, auf diese Leistung könnt ihr stolz sein und wir bauen weiter drauf auf .
Für den FCM spielten: Joel Thiele, Arjen Simic, Sahin Turan, Hannes Deperade, Finn Kwast, Jonas Sommer, Robin Küke, Henry Bagge, Olaf Webel, Alessio Tahiri und Justus Lux

Bericht: Frank Grobecker