Am Samstag starteten die jüngsten Merkurianer in Osterode in ihre neue Saison. Dies ist eine besondere Saison, denn es wird kein „normaler“ Fussball mehr gespielt, sondern Kinderfussball bzw. Funinio. Bei dieser Variante des Fussballs wird drei gegen drei auf jeweils zwei Tore gespielt. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit und der vielen neuen Regeln freuten sich die Kinder, endlich wieder ein Turnier spielen zu dürfen.

Insgesamt gingen sechs Mannschaften an den Start, darunter zwei Mannschaften vom FC Merkur. Auf drei Spielfeldern wurden alle Spiele gleichzeitig ausgetragen. Wurde ein Spiel verloren, so musste die Mannschaft ein Spielfeld „absteigen“. Wurde ein Spiel gewonnen, so konnte die Mannschaft „aufsteigen“. Durch dieses Prinzip wurde bewirkt, dass auf dem obersten Spielfeld spielstärkere Mannschaften gegeneinader spielten und auf den unteren Spielfeldern spielschwächere Mannschaften.

Die Trainer der teilnehmenden Mannschaften vom VFR Dostluk Osterode, JSG Söse/Harz und FC Merkur Hattorf waren sich einig, dass durch diese Spielart alle Kinder gefördert werden und es mehr Spaß macht, auf Augenhöhe zu spielen, als große Leistungsunterschiede zu haben.

Die Hattorfer Trainer Daniel und Dennis waren besonders stolz auf ihre Schützlinge. Denn alle Kinder haben tollen Einsatz gezeigt und vorallem das Zusammenspiel hat hervorragend geklappt, obwohl Funinio nocht nicht viel trainiert werden konnte. Auch das wichtigste Ziel des Tages wurde erreicht: alle Kinder hatten Spaß am Fussball. 

Besonderer Dank gilt dem VFR Dostluk Osterode für die Ausrichtung des Spieltages. Denn unter den aktuellen Bedinungen und Auflagen ist dies nicht so einfach zu organisieren und umzusetzen.

Für den FC Merkur Hattorf spielten:

Orges (1 Tor), Adrian (5 Tore), Hailey (2 Tore), Magnus, Ben, Neo (5 Tore), Amelie (1 Tor), Cenk (1 Tor), Mina (1), Luis (8 Tore)

Bericht: Dennis Wehmeyer