Heute stand für Merkurs jüngste Mädchenmannschaft der erste Test vor dem Saisonbeginn an. Zu Gast auf dem Gemeindeplatz war der TSV Nesselröden.

Die Partie begann gleich mit vielen Offensivaktionen auf beiden Seiten. Der TSV konnte den ersten Nutzen daraus ziehen und ging mit 1:0 in Führung. Unbeeindruckt davon machten auch die Merkurianerinnen weiter Druck auf das Tor der Eichsfelderinnen. In einer wuseligen Situation mit vielen Füßen in der Nähe des Balls stand Merkur-Debütantin Tarja Wey goldrichtig und erzielte im ersten Spiel ihr erstes Tor für den FCM. Kurz vor der Pause gelang den Gästen in einer Druckphase des TSV die verdiente Führung, gleichzeitig der 1:2-Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Nesselrödenerinnen so weiter, wie sie die erste Halbzeit beendet hatten. und konnten ihren Vorsprung auf 3:1 ausbauen.

Die Hattorferinnen aber steckten nicht auf und konnten nach einem Ballgewinn vor dem eigenen Kasten und super Umschaltspiel nach tollem Solo von Jonna Andreß wieder auf 3:2 verkürzen. Der FC Merkur merkte, dass noch etwas möglich war, wenn man sich gemeinsam noch einmal anstrengte. Auch das zwischenzeitliche 2:4 des TSV tat dem keinen Abbruch. Jonna, die heute hauptsächlich in der Abwehr eingesetzt wurde, schaltete sich immer wieder gut mit in der Offensive ein, scheiterte zunächst mit einem fulminanten Schuss an die Querlatte, erzielte dann aber nach zwei weiteren überragenden Aktionen noch die Tore zum 3:4 und zum 4:4-Ausgleich.

Eine ebenfalls sehr starke Partie spielte Mareike Harenberg in der Hattorfer Abwehr, die immer da war, wenn es gefährlich wurde. Torfrau Luciana Deppe zeigte gute Paraden auf der Linie und starke Abschläge, die oft gute Aktionen der Merkur-Offensive einleiteten. Ein großes Laufpensum und tolles Zweikampfverhalten zeigten die Merkur-Youngster Malie Andreß, Greta Lindemann und Mira Kunth, die alle drei noch im F-Jugend-Alter sind.

Nach dieser Aufholjagd waren Spielerinnen und Trainer-Team sehr zufrieden mit dem Spiel. Wichtiger aber noch war ein Nebensatz, der in der Halbzeit fiel: Debütantin und Torschützin Tarja Wey kam nach ihrem Treffer zum Trainer-Team und sagte: „Eigentlich fand ich Fußball bisher gar nicht so besonders toll. Das hat sich heute geändert.“ Momente wie diese sind es, die das Ergebnis der Partie in den Hintergrund rücken lassen! Die Trainer sind stolz auf ihre junge, neue Mannschaft und freuen sich auf den Saisonbeginn am nächsten Wochenende!

Für den FCM spielten:

Luciana Deppe, Mareike Harenberg, Jonna Andreß (3 Tore), Malie Andreß, Taya Rütters, Tarja Wey (1), Giulia Lohrengel, Greta Lindemann und Mira Kunth