Im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung trafen die D-Juniorinnen des FC Merkur heute auf die C-Juniorinnen des FC WestHarz.

Das Selbstvertrauen schwand ein wenig, als die deutlich größeren Gäste aus der Umgebung von Osterode den Gemeindesportplatz betraten. Die Merkurianerinnen hatten mit Jonna Andreß und Taya Rütters zwei E-Juniorinnen im Team, somit betrug der Altersunterschied zwischen der ältesten und der jüngsten Spielerin auf dem Platz mehr als 3 Jahre. Gerade aber die beiden Youngster machten ihre Sache sehr gut.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste und gingen erwartungsgemäß nach 5 Minuten mit 1:0 in Führung. Die Hattorferinnen aber hielten gut dagegen und konnten mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Ida Spillner ein erstes Ausrufezeichen setzen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Im Mittelfeld zeigten Emelie Bechmann und Rayan Bashir Habib enorme Laufleistungen und gewannen wichtige Zweikämpfe für die Hattorferinnen. In der Abwehr war Jette Hellwig stets zur Stelle, wenn es vor dem Merkur-Gehäuse brenzlig wurde. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt. Die Hausherrinnen wurden nun dominanter und verlagerten das Spiel mehr und mehr in die Hälfte des FC Westharz. Besondere Offensivstärke zeigte nun Liv-Nike Wey, die sich gegen viele ihrer Gegnerinnen behaupten und den FCM per Doppelpack mit 3:1 in Front bringen konnte.

Kurz vor dem Abpfiff gelang dem FC Westharz noch der Anschluss zum 3:2, sodass es die Schlussminuten in sich hatten. Mit vereinten Kräften und etlichen Glanzparaden von Torfrau Franziska Schmid gelang es dem FC Merkur aber, das Ergebnis über die Zeit zu retten und einen umjubelten Testspielsieg einzufahren.

Das Merkur-Trainerteam ist mächtig stolz auf die gezeigte bärenstarke kämpferische Leistung und den Teamgeist in der Mannschaft. Darauf lässt sich aufbauen, wenn es übernächstes Wochenende ans erste Punktspiel der Saison geht.

Für den FC Merkur Hattorf spielten: Franziska Schmid, Johanne Wemheuer, Liv-Nike Wey (2 Tore), Taya Siri Rütters, Jonna Andreß, Ida Spillner (1), Jette Hellwig, Rayan Bashir Habib und Emelie Bechmann.

Vielen Dank an Schiedsrichter Frank Grobecker!