Endlich hatte das lange Warten ein Ende: in ihrem ersten Spiel seit über acht Monaten trafen heute auf dem Hattorfer Sportplatz die D-Juniorinnen des FC Merkur Hattorf und die C-Juniorinnen des FC Westharz aufeinander.

Beiden Trainerteams war bewusst, dass dieses Spiel einen ganz besonderen Stellenwert für die Mädchen haben würde und setzten im Vorfeld die Rahmenbedingungen so fest, dass am Ende ein ausgeglichenes Ergebnis zu Buche stehen sollte – auch, wenn die Teams von der Altersstruktur her sehr unterschiedlich sind.

So gab heute mit Aylin Bayram eine Spielerin des Jahrgangs 2011 ihr Debüt im Trikot der D-Juniorinnen. Für Aylin, die kurz vor dem Lockdown in den Verein eingetreten war, war dies das erste Spiel im Merkur-Dress überhaupt.

Auf Seiten des FC Westharz standen einige Spielerinnen der Jahrgänge 2005/06 auf dem Spielberichtsbogen, sodass der Altersunterschied zwischen der jüngsten und der ältesten Spielerin auf dem Platz mehr als 5 Jahre betrug. Deshalb einigte man sich vorab darauf, durch entsprechende Auswechslungen oder – bei zu unausgeglichenen Verhältnissen – durch das Ändern der Spielerinnen-Anzahl für ein Kräftegleichgewicht zu sorgen.

Zum Aufwärmen ertönte Musik aus Merkurs neu angeschaffter Bluetooth-Box. Gespielt wurde eine Playlist, die von den Spielerinnen beider Teams im Vorfeld erstellt wurde. Beate Rey Martinez stand im Verkaufswagen und sorgte für das leibliche Wohl, und Petrus meinte es ebenfalls gut, hätte es auch 3-5° wärmer sein dürfen. Alles in allem aber gute Bedingungen und ein schöner Rahmen für ein Spiel nach so langer Zeit.

Merkur legte einen sehr guten Start ins Spiel hin. Liv-Nike Wey hatte heute einen Sahnetag erwischt und sorgte mit ihren 3 Treffern in den Minuten 7, 10 und 20 für eine komfortable Führung des FC Merkur. Die Gäste konnten in der Folge auf 3:2 verkürzen (21./24.), bevor erneut Liv die Führung auf 4:2 ausbaute (30.). Auch hiervon ließen sich die Westharzerinnen nicht abschrecken, kamen postwendend zum Anschlusstreffer (33.) und zwei Minuten später sogar zum Ausgleich (35.).

Nun entwickelte sich eine wirklich spannende Partie, in der es hin und her ging. Im Mittelfeld kämpften besonders die beiden Youngster Jonna Andreß und Taya Rütters, aber auch Emelie Bechmann und Rayan Bashir gegen körperlich überlegene Gegnerinnen, in der Abwehr entschärfte Ida Spillner reihenweise Bälle der schnellen Gegenspielerinnen und Franziska Schmid im Hattorfer Gehäuse wehrte die strammen Schüsse der Westharz-Mädels ab. In der Zentrale verteilte Dilan Akgök geschickt die Bälle in setzte erneut Liv in Szene, die in der 45. Minute das 5:4 für den FCM markierte. Aber auch das sollte es noch nicht gewesen sein. 10 Minuten vor Schluss fiel erneut – nach klasse getretenem Freistoß – der Ausgleich zum 5:5, und mit einem strammen und verdeckten Schuss aus der zweiten Reihe sorgten die Gäste für den 5:6-Endstand (55.).

Natürlich waren die Merkur-Mädels am Ende ein wenig geknickt, mit 5:6 verloren zu haben – dennoch gab es keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen, hatte man doch wirklich viele positive Dinge zu sehen bekommen: Der Torabschluss von Liv, das gute Zusammenspiel im Mittelfeld, ein hervorragendes Zweikampfverhalten der körperlich noch nicht so weit entwickelten Hattorferinnen, große Laufbereitschaft und ein toller Zusammenhalt in der Mannschaft – das alles sind Dinge, die Lust und Zuversicht auf die kommende C-Mädchen-Saison versprühen.

Ebenso zuversichtlich macht uns, dass wir heute mit Leevi (13), Jolin (16) und Lisanne (17) drei Teenager an der Seitenlinie hatten, die die Mannschaft gut einstellten und vorbereiteten. Alles in allem kann man – trotz einer zu Buche stehenden Niederlage – sehr, sehr viele positive Eindrücke festhalten.

Der positivste Eindruck aber ist der Blick in die Kindergesichter: das Strahlen in den Augen, dass solche Erlebnisse nun endlich wieder möglich sind, das überragt alles!