Die E-Juniorinnen des FC Merkur bestritten heute in Mengershausen ihr erstes Auswärtsspiel. Man traf hier auf einen Gegner, der noch eine Nummer stärker war als der FFC Renshausen bei der 2:5-Niederlage am Donnerstag.

Spielerisch hielt man die komplette erste Hälfte recht ordentlich mit, verteidigte nach Kräften und kam auch selbst zu der ein oder anderen Torchance. Die Tore aber schossen die Hausherrinnen und konnten bis zur Pause auf 3:0 davon ziehen.

Insgesamt war die Mannschaft nicht ganz so frisch wie im Spiel vor zwei Tagen, was bei der kurzen Regenerationszeit auch durchaus nachvollziehbar war.

Was man den Mädchen aber auf keinen Fall ankreiden konnte, war mangelnde Einstellung oder Moral: Gemeinsam stemmte man sich in der zweiten Hälfte gegen die Angriffe der Rosdorferinnen und kam selbst nicht nur zum verdienten Ehrentreffer, sondern legte postwendend noch ein zweites Tor nach.

Das Trainerteam um Tabea Wode und Mario Harenberg sah besonders in der zweiten Hälfte wieder Fortschritte in der Entwicklung der Mannschaft und war daher mit der Leistung des Teams zufrieden.

„Wir haben es hier mit einer sehr jungen Truppe zu tun, die Hälfte der Mädchen sind noch im F-Jugend-Alter. Deshalb sind uns die Ergebnisse nicht wichtig. Wir freuen uns, dass die Mannschaft sich entwickelt, lernt und mutig ist. Ganz wichtig ist uns dabei, dass der Spaß im Vordergrund steht und die Mädchen am Ende mit einem Aha-Erlebnis, stolz und mit einem Lächeln den Platz verlassen – egal, wie das Ergebnis lautete. Und wir freuen uns, dass die Eltern hier mitziehen und die Kinder nur positiv pushen und aufbauen. Das ist auch ein Lerneffekt, der bei den Eltern da sein muss, nicht nur auf das Ergebnis zu schauen.“, ist sich das Trainerteam einig. Da dies aber wirklich erstklassig gelingt, ist das Arbeiten mit den Mädchen ein großes Vergnügen!

Für den FC Merkur Hattorf spielten: Luciana Deppe, Mareike Harenberg, Jonna Andreß (2 Tore), Malie Andreß, Giulia Lohrengel, Greta Lindemann, Tarja Wey, Taya Rütters und Mira Kunth.