Merkurs E-Juniorinnen verbrachten heute einen Tag beim Partnerverein VfL Wolfsburg. Im Rahmen des Partnerschaftsprogramms „Anstoß VfL“, das einen besonderen Fokus darauf legt, den Mädchen- und Frauenfußball zu fördern, plante Merkur-Trainer Mario Harenberg gemeinsam mit dem CSR-Team des VfL den Tag. Nach reibungsloser Anfahrt startete man gemeinsam mit den Mädchenmannschaften des JFV Rosdorf, des JFV West und des Bovender SV um 11.30 Uhr ein kleines Turnier im Wolfsburger Hygiapark. Das Hauptaugenmerk sollte bei diesem Turnier aber nicht auf Punkten und Toren liegen, sondern darauf, dass alle 4 Mannschaften mit Spaß und Freude zu Werke gingen, Fairplay lebten und den Fußball als das alle verbindende, gemeinsame Hobby begriffen. Dies funktionierte hervorragend, da alle Teams locker und ohne übertriebene Verbissenheit ihre Spiele bestritten. Zum Schluss folgte ein kurzes Spiel der Kinder – aus allen vier Vereinen gemischt – gegen ihre Trainer und Eltern.

Dann folgte ein echtes Highlight, denn nachdem sich alle bereit erklärt hatten, zumindest heute für einen Tag Wolfsburg-Fan zu sein und gut 40 Kinderstimmen lautstark VfL-Schlachtrufe zum Besten gaben, erschien VfL-Maskottchen Wölfi zur Siegerehrung und überreichte jeder Spielerin einen Fan-Schal. Neben den Vereinsfarben Grün-Weiß waren auch die Schals in Pink mit Glitzer sehr gefragt.

Zufrieden ging man nun in die kurze Pause, stärkte sich und traf sich um 14.30 Uhr zum nächsten Programmpunkt, der da lautete: „Stadionführung“.

In 90 Minuten gab der nette Stadionguide Kindern und Eltern einzigartige Einblicke hinter die Kulissen der Volkswagenarena. Gemeinsam besuchte man den VIP-Bereich, saß auf den Mannschaftsbänken Probe, tauchte ein in die Gänsehautatmosphäre im Spielertunnel und durfte sogar die Umkleidekabinen besichtigen. Besonders beeindruckt zeigten sich Kinder und Eltern vom 30°C warmen Entspannungsbecken im Umkleidebereich des VfL.

Nach der wirklich tollen Tour durch die Volkswagenarena ging es in die VfL Fußballwelt. Dort konnten sich die Kinder eigene Autogrammkarten drucken, ihre Schusskraft messen, sich als TV-Reporter ausprobieren und ihre Sprungkraft beim Kopfball bestimmen.

Begeistert traten Spielerinnen und Eltern gegen 17.30 Uhr den Rückweg nach Hattorf an, und man war sich einig, dass sich dieser Besuch wieder einmal gelohnt hatte.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Partnerverein, dem VfL Wolfsburg, bedanken!

Mit eurer Hilfe haben wir einen Teil dazu beitragen können, in der Region Göttingen über 40 junge Mädchen für den Fußball zum Brennen zu bringen und ihnen zu zeigen, dass der gemeinsame Sport verbinden und zusammenschweißen kann, auch, wenn man unterschiedliche Trikots trägt.