F-Junioren testen erfolgreich für die HKM.

Ab 9.00 Uhr rollte heute in der Bad Lauterberger KGS-Sporthalle der Ball. Die JSG HarzTor/Neuhof hatte zum Vorbereitungsturnier für die bald anstehende Hallenkreismeisterschaft geladen, bei der nach den Regeln des NFV Futsal gespielt wird.

Im ersten Spiel des Turniers trafen die Merkurianer mit Grün-Weiß Bad Gandersheim auf einen bislang unbekannten Gegner. Die Hattorfer begannen spiel- und kombinationssicher und gewannen das Spiel durch zwei Tore von Connor Grobecker mit 2:0.

Zum Derby gegen die JSG Wulften/Bilshausen/Lindau kam es in der zweiten Partie. Auch hier entwickelten die Hattorfer das gesamte Spiel über viel Druck auf das Wulftener Gehäuse, scheiterten aber an der Chancenverwertung. Einen sehenswerten Freistoßtreffer von Robin Küke pfiff die Schiedsrichterin berechtigterweise zurück, da dieser direkt verwandelt wurde, der Freistoß aber nach Berührung der Hallendecke indirekt hätte ausgeführt werden müssen. Mit Ertönen der Schlusssirene landete der Ball – erneut von Robin geschossen – am Lattenkreuz des gegnerischen Gehäuses. Man gab somit unglücklich 2 Punkte ab, musste sich aber außer der mangelnden Verwertung der vielen Tormöglichkeiten nichts vorwerfen lassen.

Merkur gegen die JSG Söse/Harz lautete die dritte Partie, in der auch in der Offensive der Knoten wieder platzte. Nach toller Kombination erzielte Kilian Tschörtner den Treffer zum 1:0. Mit einem gekonnten Freistoß konnte die JSG aber schon kurze Zeit später ausgleichen. In der zweiten Hälfte der Partie stellten Robin und erneut Kilian den 3:1 Endstand her.

Im vierten Spiel mussten die Merkurianer erstmals einem Rückstand hinterherlaufen. Die JSG Südharz/Zorge machte von Beginn an Druck auf den Merkurkasten und kam somit nicht unverdient zum 1:0. Die Hattorfer Jungs bewiesen aber Moral, nahmen den Kampf immer besser an und drehten die Partie durch Tore von Robin und Luca Junge.

Somit kam es im Aufeinandertreffen zwischen den Hausherren der JSG HarzTor/Neuhof und dem FCM zur Entscheidung um den Turniersieg. Die Jungs aus Bad Lauterberg und Umgebung hatten bis dahin nur gegen Grün-Weiß Bad Gandersheim (0:0) Punkte liegen gelassen und rangierten vor der Partie punkt- und torgleich mit den Merkurianern an der Tabellenspitze. Ein Unentschieden hätte dem FCM zum Sieg gereicht, da die Anzahl der geschossenen Tore den Ausschlag gegeben hätte. Die Merkurianer änderten daher ihr System und spielten gegen die offensivstarken Gegner nicht wie sonst mit einer Raute sondern mit einer 2er-Abwehr und zwei Offensivkräften. Das sollte sich auszahlen, denn die Gastgeber begannen wie die Feuerwehr. Torwart Joel Thiele war es zu verdanken, dass man nicht früh in Rückstand geriet. Joel zeigte tolle Paraden und gegen die schnellen JSG-Stürmer eine hervorragende Strafraumbeherrschung! Nach und nach fanden die Merkurianer immer besser ins Spiel und generierten ihrerseits nun Chancen. Man besann sich auch wieder auf das tolle Kombinationsspiel vom Beginn des Turniers, konnte die Partie durch Tore von Robin und Kilian am Ende mit 2:0 für sich entscheiden und sicherte sich somit den Turniersieg.

Der Erfolg der von Lisanne und Mario Harenberg gecoachten Mannschaft basierte auf einer geschlossen guten Leistung aller Spieler, die es schafften, sich zur rechten Zeit auf ihre Spiele und ihre Aufgaben zu konzentrieren. Das tolle Zusammenspiel und der Teamgeist machten heute den Unterschied aus.

Für den FC Merkur Hattorf spielten: Joel Thiele, Basti Pfeiffer, Arjen Simic, Taha Hamamcioglu, Robin Küke (3 Tore), Kilian Tschörtner (3), Luca Junge (1), Connor Grobecker (2) und Dorian Tahiri.